Sie sind hier:

Bayer Giants

Union Opladen

LTV

TuS 82 Opladen

BBZ 95

Fast-Break

Spieler

Spielerinnen

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Foto für den Verein?

TuS 82 Opladen

Die neuere Geschichte des TuS 82 begann 1981 mit dem Übertritt der Basketballer der DJK Leverkusen. Schon 1983 wurde der Aufstieg in die 2. Bundesliga erreicht. 1987 wurde als Zweiter das Aufstiegsrecht in die 1. Bundesliga erworben, aber nicht wahrgenommen. 1988 zog man sich aus Kostengründen in die Oberliga zurück.

Nach Jahren der Konsolidierung stieg die Mannschaft 1997 wieder in die Regionalliga auf. Nach dem Abstieg im Jahre 2000 gelang dies 2004 wiederrum. Jetzt läuft der Versuch, sich zu etablieren. Dabei gehören nur Spieler aus Leverkusen/Opladen und nächster Umgebung zu Kader. Immer wieder stoßen Nachwuchspieler vom großen Nachbarn zur 1. Herrenmannschaft und werden von den erfahrenen Spielern an das Seniorenniveau herangeführt. Glücklicherweise helfen einige Unternehmen durch ihre Unterstützung dies zu erreichen. Dazu gehören besonders das Druckhaus Garcia, Intersport Röhrich und die Metzgerei Emundts.

In nächster Zukunft soll aber auch endlich wieder mit Jugendarbeit begonnen werden, da nur dadurch eine längerfristige Basis für den bastand der Basketballabteilung errichtet werden kann.

Im TuS 82 Opladen spielen heute jeweils 2 Herren- und Damenmannschaften.

Spieler