Sie sind hier:

Bayer Giants

Union Opladen

LTV

TuS 82 Opladen

BBZ 95

Fast-Break

Spieler

Spielerinnen

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Foto für den Verein?

Union Opladen

Basketball ist seit einigen Jahren die Hauptsportart beim SV Union Opladen, dem Leverkusener Traditionsverein, der seine Wurzeln unbestritten im Fußball hat. Spätestens aber mit dem Aufstieg der 1. Damenmannschaft in die 2. Bundesliga Nord im Jahr 2001 haben sich die Prioritätn klar verschoben. Bis vor drei Jahren spielten auch die 1. Herren der Union viele Jahre lang höherklassig, unter anderem eine Saison in der 1. Regionaliga, der höchsten Spielklasse des WBV. In diesem Bereich hätte allerdings eine weitere Entwicklung nach oben wegen zu großer Konkurrenz in der unmittelbaren Nachbarschaft wenig Sinn gehabt. Deshalb genießen nun die Damen sowie der weitere Ausbau der Jugendabteilung männlich höchste Priorität.
Die Damen der Union gehen mittlerweile ins fünfte Jahre in der zweithöchsten deutschen Spielklasse, und das hat dem kleinen Verein mit familiären Strukturen noch vor wenigen Jahren wohl niemand zugetraut. Nach der Intensivierung der Kooperation mit dem Nachbarn BBZ 95 haben sich die Verantwortlichen der Union nun das Ziel gesetzt, so viele talentierte Spielerinnen aus der unmittelbaren Umgebung wie eben möglich an das Niveau 2. Bundesliga heranzuführen. Dabei genießt Coach Stephan Ruers vom Vorstand vollste Unterstützung, zumal die finaziellen Mittel im Gegensatz zu anderen Vereinen sehr limitiert sind und der Weg, auf den Nachwuchs zu bauen, der einzig sinnvolle ist.

Spielerinen